Sozialverband VdK - Ortsverband Heßheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hessheim/ID294560
Sie befinden sich hier:

Tagesfahrt nach Freudenstadt

Am 14.09. 2023 unternahm der VdK Heßheim-Heuchelheim eine Tagesfahrt nach Freudenstadt. Wir fuhren um 8.00 Uhr in Heßheim bei Sonnenschein ab und kehrten am frühen Abend bei Sonnenschein zurück. Die Fahrt führte uns durch das malerische Murgtal mit seinen schönen Ortschaften wie z.B. Bayersbronn bis Freudenstadt.

VdK-Ortsverband Heßheim

Freudenstadt© VdK-Ortsverband Heßheim

Unsere erste Zielstation war die Schinkenräucherei Pfau in Herzogsweiler, eine Edelräucherei, die seit Generationen in Familienbesitz geführt wird. Vom Chef selbst empfangen, wurden wir in die Räucherei geführt und erfuhren eine sehr intensive Einführung in diverse Räuchermethoden, über die Zusätze im Räuchermaterial, wie Wachholderzweige und vieles mehr, was den diversen Salamiarten, Würsten und Schinken die Würze und den Geschmack verleiht. Eine kleine Kostprobe von Salami und Schinken machte Appetit auf mehr. Im Verkaufsraum wurde von dem vielfältigen Angebot regen Gebrauch gemacht.

Weiter führte unser Weg nach Freudenstadt, wo uns auf dem Marktplatz eine Fremdenführerin in Tracht erwartete. Zunächst erklärte sie das Tragen der Tracht, dass z.B. der Trachtenhut mit den Bällen, den wir erwartet hatten, in nur ganz wenigen Orten gestattet ist. Sie selbst trug eine traditionelle Haube. Sie führte mit uns eine Rundfahrt durch Freudenstadt durch und brachte uns dabei die Geschichte der Stadt mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten, sowohl die ganz alten (wie die ersten Grandhotels) als auch die moderneren näher . Als Abschluss besuchten wir das Wahrzeichen von Freudenstadt, die evangelische Kirche am Marktplatz. Über die interessante Entstehungsgeschichte und Bedeutung dieses Bauwerkes referierte die Stadtführerin sehr ausführlich.

Danach konnte jeder die Zeit so gestalten und verbringen wie es ihm gefiel.

VdK-Ortsverband Heßheim

Freudenstadt© VdK-Ortsverband Heßheim

Lustiges Erlebnis, wir waren mit dem Bus der Mannheimer Adler unterwegs und auf Parkplätzen konnte man die Fans mit Kamera beobachten, die den Bus fotografierten und gespannt schauten wer aus dem Bus steigt. Leider waren das nicht die Jungen Adler, sondern unsere Seniorengruppe.

Die Heimfahrt durch das Murgtal war entspannt und ein schöner Abschluss des Tages. Solche Fahrten sind zwar zeitintensiver als über die Autobahn, aber auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich hoffe, dass es den Teilnehmern gefallen hat, bedanke mich für ihre Teilnahme und hoffe, dass sie bei der nächsten Fahrt wieder dabei sind. Mein Dank geht insbesondere auch an unseren Fahrer Michael, der wie immer ruhig und besonnen alle Situationen meisterte.

Ursula Busch

1. Vors, VdK Heßheim-Heuchelheim

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hessheim/ID294560":

1. VdK-Ortsverband Heßheim | © VdK-Ortsverband Heßheim
  2. VdK-Ortsverband Heßheim | © VdK-Ortsverband Heßheim